Einzigartig, unabhängig und neutral

Wir helfen Familien und Kitas.

Die Firma

Awina ist ein 2019 gegründetes schweizerisches digitales Finanzdienstleistungsunternehmen, das Familien bei der Finanzierung ausserschulischer Betreuung aktiv unterstützt und den Kitas zuverlässig die Zahlung der Monatsraten sicherstellt.

Das Awina-Modell ist einzigartig, unabhängig, neutral und strebt eine tiefgreifende Veränderung des gegenwärtigen Systems an.

Die Vision

Awina hilft und bietet eine familiengerechte Umstrukturierung der Fremdbetreuungskosten an und stellt den Kitas rechtzeitig Liquidität zur Verfügung.

Konkret ermöglicht Awina Familien mit einem zweckgebundenen Kredit die Finanzierung von bis zur Hälfte der monatlichen Kita-Kosten, und dies zu marktunüblich niedrigen bzw. attraktiven Zinsen von 3%. Die Familie bezahlt die andere Hälfte der Kita-Kosten. Während der Kita-Zeit wird der Kredit monatlich erhöht, und nach der Kita in gleichbleibenden Raten durch die Familie zurückbezahlt.

Die Kosten für den Kita-Platz verteilen sich damit auf mehrere Jahre und die monatliche finanzielle Belastung des Familienbudgets wird massgeblich reduziert.

Und was bedeutet „Awina“?

Das Wort āwhina bedeutet in der polynesischen Sprache der Maori „Unterstützung, Hilfe“. Awina bietet Familien Unterstützung und Hilfe im Alltag.

Unser Team

Gogo Schumacher

Gogo Schumacher

Co-Gründer, VRP

Der ausgebildete Betriebsökonom ist seit 20 Jahren erfolgreich mit Start ups unterwegs. Nach zuerst klassischer Konzernkarriere mit Positionen im Bereich Finance und CEO im Ausland, hat er das erste private Netzwerk in der Kinderbetreuung, die KIMI Krippen AG, gegründet und als Haupt­aktionär zum Erfolg geführt. Weitere Engagements sind in der IT, Catering und Medizinbranche zu finden. Sein Wissen hat er mit einem Grundstudium Psychologie an der UZH und einem englischen Royal Yachtmaster Ocean ergänzt.
Thomas Russenberger

Thomas Russenberger

Co-Gründer, CEO

Kaufmann, Unternehmer mit jahrelanger Erfahrung im Retail- und Private Banking u.a. als Chief of Staff, Produktmanager/-entwickler, COO Geschäftsbereich und CEO Tochtergesellschaft. Führung verschiedenster Kunden­akquisitionen/-übernahmen u.a. der Zurich Versicherung, Swiss Life und Pictet & Cie. Partner eines international tätigen Asset Manager. Thomas ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Thomas ist Kitesurfer und Snowboarder. Er reist gerne mit Frau und Töchtern nach Frankreich und Asien.
Aileen Zumstein

Aileen Zumstein

Founding Partnerin & Advisor

Publizistikwissenschaftlerin, Multi-Unternehmerin, Beraterin & Expertin für strategische Kommunikation, sie investiert in Startups – ganz nach dem Motto die Welt nachhaltiger, vielfältiger, besser – einfach „schöner” zu machen. Zudem unterstützt sie junge Menschen auf ihrem Karriereweg mit ihrem Netzwerk, Know-How und als Mentorin.
Aileen ist in Japan geboren, in Basel aufgewachsen und liebt den Winter – auf Ski.

Christiane Demgenski

Christiane Demgenski

Chief Product Officer

Nach ihrem M.A. in Internationalen Beziehungen von Sciences Po Paris und ersten Erfahrungen in der NGO-Welt wechselte Christiane zu einer Schweizer Grossbank, wo sie fünf Jahre lang in verschiedenen Rollen digitale Banking Produkte entwickelte.
Christiane begeistert sich für Gleichberechtigung, ist Feuerwehrfrau und lernt gerade ihre siebte Sprache.

Jill Altenburger

Jill Altenburger

Chief Marketing Officer

Als Unternehmerin und Marketing Spezialistin mit über 15 Jahren Erfahrung im Digital Marketing, HR und Employer Branding, bringt Jill sowohl Erfahrungen aus dem Grosskonzern, wie auch aus dem Startup Umfeld mit. Während ihrem ersten Mutterschaftsurlaub gründete sie ihr eigenes Unternehmen (ein Jobportal für Frauen), welches sie nach 8 Jahren verkaufte.
Jill lebt in Zürich, ist Mutter von drei Kindern, passionierte Schwimmerin und Krimi Podcast Hörerin.

Lukas Moser

Lukas Moser

Chief Operating Officer

Nach einem abgeschlossenen BWL-Studium in St. Gallen und einem Abstecher in die Venture-Capital Szene von Berlin schloss Lukas sich Advanon, einem FinTech in Zürich, an. Er durfte die Entwicklung der Firma über mehrere Jahre in unterschiedlichen Positionen begleiten, dann als COO erfolgreich an CreditGate24 verkaufen und in die neue Firma integrieren.
Lukas ist verheirateter Vater einer Tochter und liebt den Ausdauersport (v.a. Joggen und Velofahren).

Unser Verwaltungsrat

Neben Thomas und Gogo sind auch Claudia Coninx-Kaczynski und Marc O. Stöckli Mitglieder von Awinas Verwaltungsrat.

Claudia ist Verwaltungsratsmitglied der Forbo Holding AG und der Swisscontent AG. Während drei Jahren war sie Verwaltungsrätin der TX Group AG und übernahm anschliessend den Vorsitz des Pools der Familienaktionäre.

Marc ist Mitbegründer und ehemaliger CEO von Totemo. Marc ist ein aktiver Investor, Vorstandsmitglied und Coach für unternehmerische Unternehmen und Teams in den Bereichen Technologie und Finanzdienstleistungen. Zuvor war er in der Unternehmensfinanzierung sowie in der Strategieberatung bei BCG tätig. Marc ist auch Mitglied des globalen Vorstandes der Entrepreneurs’ Organization.

Unsere Partner & Förderer