Säule 3a | Awina
top of page
Testament

Säule 3a – Was gilt es hier zu beachten?

3a Konto eröffnen, Dauerauftrag einrichten und fertig ✌️

Real-Deep Purple-Left.png

1. Was ist eine Säule 3a und warum ist sie wichtig?

Kannst du mit 60% von deinem Lohn leben?

Das ist etwa der Betrag welchen wir von AHV und Pensionskasse bei der Pensionierung erhalten werden. Für viele von uns reicht das nicht aus.

 

Aus diesem Grund gibt es die Option auf einem 3a Konto privat vorzusorgen. Der Staat unterstützt sogar dein Sparen. Bis zum Maximalbetrag von CHF 7,056 kannst du alle Einzahlungen von deinem steuerbaren Einkommen abziehen.

Die Einschränkung für diese Steuerreduktion ist, dass du das Geld nicht einfach beziehen kannst vor der Pensionierung. Erwerb von Wohneigentum sowie Selbständigkeit gehören zu den wenigen Ausnahmen.

2. Was ist bei einem Säule 3a Anbieter zu beachten?

  • Alle Säulen 3a sind steuerbegünstigt, das alleine ist also kein alleinstellungsmerkmal eines Anbieters – aber alle werben gerne damit. 😉

  • Achte aber auf die Kosten*, da du lange anlegen wirst sind diese besonders relevant. Die Kosten bei modernen Anbietern liegen bei unter 0.5% des verwalteten Vermögens. Traditionelle Anbieter können aber bis zu 3x mehr, also 1.5% verlangen. 

  • Bestimme deine Anlagestrategie mit. Es gibt hier keine "beste" Strategie. Nur eine passende für dich. Grundsätzlich lohnt es sich aber in jungen Jahren etwas aggressiv anzulegen. Wertschwankungen lassen sich mit langem Anlagehorizont leichter tragen.

*Achte auf die totalen Kosten, auch TER genannt. Dich interessieren immer die Verwaltungs- und Produktkosten. Daumenregel: Sind die Kosten nicht transparent, sind sie oftmals zu hoch.

3. Wann sollte man mit der Säule 3a starten?

So bald wie möglich! Je früher man startet, desto stärker wirkt der Zinseszins-Effekt zu deinem Gunsten. 


Nimm eine Rendite von 5% an – jemand der 35 Jahre investiert, hat fast doppelt so viel we jemand der 25 Jahre investiert 😱

Du musst nicht zwingend den Maximalbetrag von CHF 7,056 pro Jahr (588.- pro Monat) einzahlen, starte klein dafür regelmässig. Am besten mit einem Dauerauftrag, damit das Sparen zu Gewohnheit wird.

Vergiss auch deine:n Partner:in nicht. Wer ein Erwerbseinkommen hat, sollte in die 3. Säule einzahlen.

Real-Deep Purple-Right.png

... also los, Säule 3a eröffnen, Dauerauftrag einrichten #getitdone 👍

Säule 3a – die private Vorsorge

Wann ist ein guter Investitionszeitpunkt?

Ja, die Märkte schwanken, und speziell das Jahr 2022 war kein gutes Jahr für viele Anlegen – und zwar unabhängig ob on Aktien oder Obligationen investiert wurde. «Market-Timing» ist eine wenig zu empfehlende Strategie. Verschiedenste Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Strategie reine Glückssache ist – wenn man nicht über einen Informationsvorsprung verfügt.

Um das «Market-Timing» zu umgehen, lohnt es sich regelmässig zu investieren. Damit hat man einen durchschnittlichen guten Investitionszeitpunkt, und das ist gut. Als Investor sollte man am besten monatlich oder quartalsweise über einen langen Zeitraum investieren, und zwar unabhängig, ob der Markt jetzt gerade am steigen oder fallen ist. Klingt langweilig, bringt aber durchschnittlich die besten Resultate

Gibt es schlechte Säulen 3a?

Grundsätzlich nein, aber es gibt Sparmodelle bei welchen deine Bedürfnisse nicht zwingend im Zentrum stehen. Wie schon erwähnt, je früher du investierst desto besser. Wenn du dann noch einen Anbieter mit moderaten bis tiefen Kosten auswählst, SUPER!

Wir raten dir jedoch vorsichtig zu sein, wenn eine Säule 3a mit einer Versicherung kombiniert wird (Lebensversicherung). Die hohen Kosten der Versicherung werden hier oftmals in einer tieferen Anlagerendite versteckt.

NZZ Logo
Der Bund Logo
20 Minuten Logo
Finews Logo
bottom of page