Rechtsschutz Versicherung Benötige ich das?

Analysiere mit Awina ob eine Rechtsschutz-Versicherung für dich sinnvoll ist✌️

Real-Deep Purple-Left.png

1. Warum eine Rechtsschutz- Versicherung?

Jeder von uns kann in einem Streit landen, welcher juristische geschlichtet werden muss – das muss nicht einmal dein Fehler sein, teuer wird es trotzdem. Anwalts-, Gerichts- und Verfahrenskosten können deine flüssigen Mittel schnell übersteigen.

Hier kommt die Rechtsschutzversicherung ins Spiel. Du bezahlst monatlich oder jährlich eine Prämie um im Fall der Fälle nicht auf untragbare hohe Rechtskosten sitzen zu bleiben.

Soweit ist alles klar – Eine klassische Versicherung.

2. Wann ist eine Rechtsschutz-Versicherung sinnvoll?

Recht haben und Recht kriegen ist nicht dasselbe! Das wird dir jeder Anwalt auch bestätigen.

 

Eine Rechtsschutzversicherung ist insbesondere für Personen mit begrenztem Budget wichtig welche sich eventuell kein juristischer Beistand leisten können um ihr Recht auch durchsetzen.

 

Wo fallen denn die Streitigkeiten an?

Häufige Streitigkeiten sind gibt es unter Nachbarn, mit dem Arbeitgeber, mit dem Vermieter oder im Strassenverkehr. Es sind somit oftmals Alltagssituationen, welche auch dich treffen können.

Zudem hast es nicht immer unter Kontrolle, ob ein Fall vor Gericht landet.

Mit einer Rechtsschutzversicherung bist du jedoch im Streitfall abgesichert. 🛡️

3. Was ist beim Rechtsschutz zu beachten?

  • Wer ist alles abgedeckt. Bist es nur du, oder auch dein Partner:in/Familie?

  • Wo gilt der Versicherungsschutz? In der Schweiz/Europa oder auch weltweit?
    – aufpassen, die USA wird manchmal ausgeklammert.

  • Nicht abgedeckt werden die folgenden Punkte: Bussen, vorsätzliche begangenen Straftaten oder Scheidungsstreitigkeiten.

  • Beachte zudem die Versicherungssumme. Die Beträge mögen hoch wirken, aber manchmal musst du ein Urteil an eine zweite Instanz weiterziehen um ein Fehlurteil umzukippen. Das kostet schnell mehrere hunderttausend Franken.

  • Vergleich mehr als ein Angebot – So findest du ein gutes Angebot zu einem fairen Preis.

Real-Deep Purple-Right.png

Wir sagen nicht "Schliess die Versicherung ab", aber prüfe ob es für dich Sinn macht 🙌

Dein Navigator durch den Familien-Dschungel

Sorgt rechtzeitig vor
Sichert euch einfach ab

Es braucht nicht immer einen Anwalt und viel Geld. Wir zeigen euch die Tipps & Tricks um die ganze Familie abzusichern

Vorsorge, aber verständlich und unabhängig. Wir zeigen dir, auf was zu achten ist. Je früher ihr damit anfängt, desto einfach ist es

Werft kein Geld zum Fenster raus

Ob Krankenkasse, Versicherungen oder Kreditkarte. Wir zeigen dir dein Sparpotenzial auf. Investiere das Geld besser in deine Familie.

Real-Purple-Left.png
Real-Deep Purple-Right.png
NZZ Logo
Der Bund Logo
20 Minuten Logo
Finews Logo